Dieter Ohlhaver
Dieter Ohlhaver

Texte (Auswahl)

"Bis abgerungene Schönheit aufleuchtet" / Liliane Jolitz
(Lübecker Nachrichten 2017)

Auszug Eröffnungsrede / Angela Hartig
(Ausstellung ZEITPUNKTE 2004)

Bild

Sommeratelier

"… Der Zeichentisch steht in unserem griechischen Haus – es liegt in einem Bergdorf 400 Meter über dem Messenischen Golf – am Fenster mit dem Blick auf seine spiegelnde Wasserfläche mit seinem Horizont, mit seinen nicht enden wollenden Gewittern und den Dunstschwaden über dem warmen Meer.

Solche Erscheinungen lassen der Fantasie alle Freiheit, geben den Kreiden den Schwung, es dem da draussen gleichzutun …"

(aus einem Gespräch mit C.-F. Banciu – siehe unten.)

Zeitpunkte

Auszug aus einem Gespräch der Berliner Autorin Carmen-Francesca Banciu mit Dieter Ohlhaver
(Katalog Austellung 2004)

FACE TO FACE

Dieter Ohlhavers Malerei und Kreidezeichnungen der Neunziger Jahre – eine Betrachtung / Michael Packheiser
(Auszug Katalog FACE TO FACE)

Match

"Die Regeln des Spiels"  – die Serie MATCH / D. Ohlhaver

Ein gedrechselter, buntgemalter Springtaugriff, der auf grünem Rasen lag, war 1969 für mich der Anlass, einmal die Formen und Farben des Spiels und Sports in einer Siebdruckserie von 30 Blättern zu variieren.

Vor dem damaligen politischen Hintergrund bewusster und permanenter Regelverletzungen trat bald der Charakter der Zeichenfunktionen in den Vordergrund, die auf Spielregeln verweist, die erst die Freiheit im Spiel ermöglichen.

Alle Serigrafien der Serie MATCH in 2 - 5 Farbstellungen - soweit vorsigniert und nummeriert (70 x 50 cm).

Bild

© Dieter Ohlhaver  2019   |    Impressum   |   Datenschutzhinweis